Kann eine Beziehung funktionieren, wenn zwei verletzte Seelen sich auf einander einlassen? Ja, das geht, aber es wird vedammt schwierig!

So lautet die Prämisse zu "Weißgold-Flügel." Entstanden ist die Idee zu dem Roman nach
der Lektüre eines Artikels über einen US-Schauspieler, der in seinem Leben ein traumatisches Erlebnis nach dem anderen einsammeln musste und dann auch noch ein Beziehungsfiasko erlebte. Bei der weiteren Recherche zu dem Thema habe ich festgestellt, dass er kein Einzelfall in der Branche ist, was mich zu der Frage führte, ob das Filmgeschäft Menschen mit einem solchen Hintergrund anzieht. Drogen-, Alkohol- und sonstige Exzesse, sowie Aufenthalte in Entzugskliniken scheinen dort an der Tagesordnung zu sein. Etliche Betroffene kämpfen wohl mit inneren Dämonen, die laut des fb-Nachrufs der Linkin Park-Bandmitglieder für ihren verstorbenen Leadsänger "Teil des Deals" sind.
              Dieser Nachruf hat mich sehr berührt. Von welchem Deal ist hier die Rede? Auch Chester Benningtons Kindheit war von traumatischen Erlebnissen begleitet. Welche Dämonen suchen die Seele anschließend ein Leben lang heim? Welchen Einfluss haben sie auf unsere Lebensentscheidungen und auf unsere Fähigkeit, dauerhaft erfüllende Beziehungen einzugehen? Wie wird man diese Dämonen wieder los? Ich denke, Traumatherapeuten leisten hier schon eine wichtige und hilfreiche Arbeit. Dass man auf diese Weise einen inneren Dämon wirklich los wird, bezweifle ich, denn hier wirken ganz andere Kräfte.

Ich beschloss, einen Teil der Handlung im Hollywood-Filmgeschäft anzusiedeln, weil sie m.E. dorthin gehört. Da die A-Liga der Hollywood-Prominenz in Berlin absteigt, wenn sie in Deutschland weilt, verlegte ich den anderen Teil der Handlung dorthin. Das erforderte einigen Recherche-Aufwand, aber der machte Spaß und hat sich gelohnt. Ich habe Orte entdeckt, an ich sonst niemals gekommen wäre. Das Ende des Romans und die große Frage, mit welchen "Ungeheuern" David ringt, klärt sich in Australien. Das wiederum hat mit der zweiten großen Thematik des Romans, die Heimatlosigkeit des Menschen in einer globalisierten Welt, zu tun. Dazu mehr im nächsten Beitrag!
Bis bald,
eure Christine Rhömer
Link zum Buch: https://www.amazon.de/Weißgold-Flügel-Eine-Liebe-zwei-Kontinenten-ebook/dp/B074DGBSCW/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=christine+rhömer&qid=1590909683&sr=8-4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was kann man aus dem Untergang von Pompeji lernen?

Dass man eine Stadt nicht so nah an einem aktiven Vulkan bauen sollte? Diese Frage hat für jemanden, der 20 Jahre lang selbst nah an einem n...