Seit wann ich schreibe

Die dritthäufigste Frage, die mir gestellt wird, ist, seit wann ich schon schreibe und warum. Das Ausdenken
und Formulieren von Geschichten gehören für mich zum Leben, seit ich denken kann. Früher hat mir aber die Ausdauer und Geduld gefehlt, die man für einen 300 Seiten-Roman braucht. Da habe ich Kurzgeschichten, Erzählungen, Gedichte und Kurzromane geschrieben. (Das älteste Römanchen, das es von mir gibt, ist eine in Handschrift auf Ringbuchblättern verfasste Geschichteaus meiner Grundschulzeit, zusammengebunden mit einem Wollfaden incl. selbst gemaltem Cover 😀. Wer Interesse daran hat, kann sich gerne melden 😂.)
Die Romanfragmente lagen lange auf Eis, weil es in meinem Leben immer wieder Phasen gab, in denen ich nicht zum Schreiben kam. Denn daneben ist die Kunst meine zweite, zeitintensive Leidenschaft. Und natürlich haben mich Beruf, Familien und andere Lebenssituationen auch immer wieder vom Schreiben abgehalten. 
Manchmal war es vielleicht aber auch nur eine Frage des konsequenten Dabeibleibens und auch der Abgrenzung. Das gelingt mir nun besser und ich hoffe, das bleibt auch so 😃.)
(Auszug aus der Lesung zu Wind aus Südwest)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was kann man aus dem Untergang von Pompeji lernen?

Dass man eine Stadt nicht so nah an einem aktiven Vulkan bauen sollte? Diese Frage hat für jemanden, der 20 Jahre lang selbst nah an einem n...