Warum ich ein Pseudonym benutze

"In Interviews oder wenn ich Leuten davon erzähle, werde ich in der Regel ziemlich schnell gefragt, warum ich meine Romane unter einem Pseudonym veröffentliche. Anfangs
hat das mich sehr überrascht, denn im Bereich Belletristik veröffentlicht kaum jemand mit seinem bürgerlichen Namen. Scheinbar weiß aber kaum jemand, dass fast alle bekannten Autorennamen in diesem Literaturzweig Pseudonyme sind, teilweise veröffentlichen Schriftsteller sogar unter mehreren Pseudonymen. Das hat auch Kurt Tucholsky schon gemacht.
Bleibt natürlich die Frage, warum auch ich das tue. Nun, zum einen ist mein Name für einen Liebesroman nicht besonders klangvoll und außerdem wird er ständig falsch ausgesprochen, was ihn noch weniger klangvoll macht. Zum anderen bietet das Pseudonym die Möglichkeit, Aspekte der Persönlichkeit ins Spiel zu bringen, die sonst verborgen bleiben.
Warum konkret dieser Name? Christine ist der Vorname, den meine Mutter mir geben wollte, und Römer ist der Mädchenname meiner Großmutter, die sich auch gerne schriftstellerisch betätigt hätte, das aber zeit ihres Lebens nie umsetzen konnte. Das "h" habe ich eingeschoben, um Verwechslungen mit anderen Namensträgerinnen vorzubeugen."
(Auszug aus der Vorrede zur Lesung)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Was kann man aus dem Untergang von Pompeji lernen?

Dass man eine Stadt nicht so nah an einem aktiven Vulkan bauen sollte? Diese Frage hat für jemanden, der 20 Jahre lang selbst nah an einem n...